Seite drucken
Gemeinde Wüstenrot (Druckversion)

Archiv

Ältere News nachlesen

Richtfest für den Kindergarten Kreuzle

Eine lachende Sonne, fleißige Handwerker, wohlwollende Gäste und fröhlich singende Kinder waren die Zutaten für das Richtfest für den Neubau des Kindergartens in Kreuzle.
Herr Bürgermeister Wolf begrüßte die Gäste und freute sich über die Kinder, die mit Hilfe der Erzieherinnen die Äste des Richtbaums mit vielen guten Wünschen für ihren Kindergarten geschmückt hatten. Die Wünsche sind vielfältig, schöne Spielsachen, Spaß und gute Laune, kein Streit und nicht zuletzt Glück und Segen für das Haus. Sie begrüßten die Anwesenden mit dem Lied „Hier kommt der Zi-Za-Zimmermann, heute wollen wir Richtfest feiern“.
Die Arbeiten sollen bis Sommer 2024 fertiggestellt sein – der erste Etappensieg ist der Rohbau, so Architekt Lorenz Kraft aus Schwäbisch Hall, der sich über die Entscheidung der Gemeinde freut, an dieser Stelle für die Kinder zu bauen und damit nicht nur in Bildung, sondern in die Zukunft zu investieren.
„Hier ist der Ort der heiteren Laune, hier klingt manch Lied aus frohem Mund und munter soll ein sorglos Lachen bereichern manche schöne Stund“, reimte Zimmermeister Waldemar Schieber in seinem feierlichen Richtspruch, bevor er ein geleertes Weinglas vom Dach auf den Boden schmetterte. Mit zwölf Zentimeter dicken Fichtenholzplatten wurden die Wände aufgeschlagen und außen die Rahmenkonstruktion für die Dämmung montiert. Die Fenster sind bereits eingesetzt, sodass dem Innenausbau nichts mehr im Wege steht.
Der Applaus der Gäste ging über in das gesellige Beisammensein bei einem deftigen Vesper.
Der Neubau kostet dreieinhalb Millionen Euro und wird aus mehreren Fördertöpfen von Land und Bund mit 1,3 Millionen Euro bezuschusst.

http://www.gemeinde-wuestenrot.de//de/rathaus-gemeinderat/archiv