Gemeinde Wüstenrot

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Wüstenrot

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Ausstellungseröffnung zu Dietrich Bonhoeffer


Unter dem Motto „Ein Leben im Widerstand“ wurde am vergangenen Freitag die Ausstellung von Dietrich Bonhoeffer im Wüstenroter Rathaus eröffnet.
Bürgermeister Timo Wolf begrüßte die zahlreichen Gäste. Pfarrer i.A. Tim Behrensmeier, gab in seiner Ansprache einen Einblick in das Leben und Wirken des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffers. Dieser, so führte er aus, ist wie kein anderer für Frieden und soziale Gerechtigkeit eingestanden – was ihn letztendlich sein Leben kostete. Im Ausland arbeitend kehrte dieser 1935 wieder nach Deutschland zurück, da ihn wie er sagte „sein Land braucht“.
Seine Denkansätze waren geprägt von seinem unerschütterlichen Glauben und dem Wunsch nach einer „mündigen“ Welt, in der Menschen sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von Frau Anja Behrensmeier (Gesang) und Herrn Franz Kurz (Gitarre).
Anschließend konnten die Besucher sich beim Rundgang durchs Rathaus weiter informieren.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten im Rathaus noch bis zum 20. Mai 2024 gesehen werden. Zusätzlich ist am Sonntag, 21.April sowie am Pfingstmontag, 20. Mai die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet.

Schriftgröße