Gemeinde Wüstenrot

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Wüstenrot

Seiteninhalt

Archivierte Einträge

Aus dem Gemeinderat

Aus dem Gemeinderat

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 06.07.2021

 
Vorstellung der neuen Jugendreferentin
Frau Ina Hammer stellte sich dem Gemeinderat als Jugendreferentin vor. Sie hat diese Aufgabe bereits zum 01. Dezember letzten Jahren übernommen. Aufgrund des Lockdowns hat der Jugendtreff aber erst seit Juni wieder geöffnet.   Gemeinsam mit Philipp Schwartenbeck der ebenfalls beim Evangelischen Friedenshort beschäftigt ist, ist sie für die offene Jugendarbeit in der Gemeinde Wüstenrot zuständig. Frau Hammer berichtete auch über die laufenden Aktivitäten im Jugendtreff und über das bevorstehende Projekt „Wechselstube“, was gemeinsam mit den Jugendlichen umgesetzt werden soll. Hierbei soll gebrauchte Kinderkleidung getauscht oder für kleines Geld angeboten werden.
Erlass von Elternbeiträgen
Aufgrund der Inzidenzlage im Erlasszeitraum waren alle Kindertagesstätten im Regel-betrieb geschlossen. Der Gemeinderat beschloss deshalb einstimmig den Erlass der Elternbeiträge für den Zeitraum von Mitte April 2021 bis Mitte Mai 2021. Hiervon ausgenommen sind die Zeiten der Notbetreuung.
 
Baugesuche

  • Neubau eines Sozialgebäudes mit Frühstücksraum und Betriebsleiterwohnung sowie einer Lagerhalle mit Hackschnitzelanlage und Umnutzung von Bestandsgebäuden, Waldstraße 26, Gemarkung Wüstenrot

 
Der Gemeinderat versagte das Einvernehmen nach intensiver Beratung.

  • Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses, Raitelbergstraße 12, Gemarkung Wüstenrot

Auch in diesem Fall erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen zu dem Bauvorhaben nicht.
Verschiedenes
a)    Bürgermeister Wolf trug vor, dass die Impfaktion der Gemeinde in der Burgfriedenhalle ein voller Erfolg war. Das Impfteam des Impfzentrums Ilsfeld war vor Ort und konnte 137 Impfungen durchführen. Er bedankte sich bei den Helfern des DRK, der Feuerwehr und den beteiligten Mitarbeitern der Gemeinde
sowie dem Ärzteteam Frau Dr. Richter und Herr Dr. Mast.
b)    Ferner berichtete Bürgermeister Wolf, dass die Gemeinde sich erfolgreich um Mittel aus dem europäischen Sozialfonds für eine Quartiersmanagerstelle beworben hat. Die Förderung ermöglicht eine befristete Stelle über 18 Monate.
c)    Der Vorsitzende informierte, dass die Gemeinde Fördermittel aus dem Förderprogramm „Wissenswandel“ bewilligt bekommen hat. Mit den bewilligten Mitteln soll die Digitalisierung der Bücherei weiterhin erfolgreich umgesetzt werden.
d)    Herr Reinhardt informierte, dass der Wahlbezirk Weihenbronn aufgrund gesetzlicher Vorgaben, aufgelöst und in den Wahlbezirk Wüstenrot integriert werden soll. Dieser wird künftig in die beiden Wahllokale Georg-Kropp-Halle und Altes Rathaus geteilt. Auch der Briefwahlvorstand wird in zwei Zählbezirke geteilt, einen im Feuerwehrhaus Weihenbronn, der andere im Ratssaal im Rathaus.
 
Bürgermeisteramt Wüstenrot

Schriftgröße