Gemeinde Wüstenrot

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Wüstenrot

Seiteninhalt

Ältere News nachlesen

Rückschau - "Kultur auf Burg Maienfels"

Am Samstag, den 05.08.2023 öffnete die Familie von Gemmingen die Pforten des historischen Burghofes für das Konzert der „Wandermusikanten“ aus der Pfalz. 7 Musiker begeisterten die Zuhörer bei dem ausverkauften Konzert in einmaliger Atmosphäre auf Burg Maienfels. „Handgemacht und mundgeblasen“ lautet das Motto der sympathischen Musiker, deren Musik ganz ohne Strom auskommt. Musik - spontan, ursprünglich, multikulturell und vor allem mitreißend. Pünktlich um 20 Uhr hörte man die ersten, sanften Posaunen und Sousaphonklänge außerhalb der Burg, bevor die Musiker durch das Tor den Burghof und die Bühne betraten. Die Zuhörer erwartete ein buntes Potpourri von Klassik bis Pop, von Jazz, Funk sowie afrikanischer und lateinamerikanischer Musik. Der Stimmung konnte auch der plötzlich einsetzende Regen kurz vor der Pause nichts anhaben.
Der 19.08.2023 bleibt bestimmt allen Anwesenden des zweiten Konzertes auf der Burg in bleibender Erinnerung.  260 Musikbegeisterte feierten das „Trio Violanjo“ an diesem lauen Sommerabend.  Das Ensemble rund um Manuel Stocks bestach durch eine einzigartige Zusammensetzung. Mit Cello, Violine und 5-String Banjo boten die Musiker ein einmaliges Klangerlebnis, die ihre Stücke mit spielerischer Leichtigkeit und Präzision aufführten.  Von Bluegrass, Irish-Folk, Ragtime, Pop und Klassik wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Eine musikalische Überraschung bot Anna Müller, die Ehefrau von Herrn Stocks“ nach der Pause als „Special Guest“,
die das Trio auf ihrem Waldhorn begleitete.  Am Ende des Konzertes und unter tosendem Applaus bedankte sich Bürgermeister Timo Wolf mit einem Präsent bei den Musikanten, die danach noch einige Zugaben zu Gehör brachten. 
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gastgeber, Familie von Gemmingen für die Gastfreundschaft und gute Zusammenarbeit, Doris Bosch mit Team für das Catering, den Hausmeistern für die Bestuhlung des Burghofs, Herrn Scholl für seine Dankesworte nach der ersten Veranstaltung und nicht zuletzt an alle Besucher.

Schriftgröße