Gemeinde Wüstenrot

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Wüstenrot

Seiteninhalt

Archivierte Einträge

Aus dem Gemeinderat

Aus dem Gemeinderat

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 27.07.2021

 
Blutspenderehrung
Bürgermeister Wolf freute sich, dass die Blutspender*innen so zahlreich der Einladung zur Gemeinderatssitzung gefolgt sind und die Gemeinde und das Deutsche Rote Kreuz die Spender*innen für ein ganz besonderes Engagement ehren durften und ihnen für ihren selbstlosen Einsatz danken konnten.
Er führte in den Dank mit folgenden Worten ein: „Des Menschen Leben lebt im Blut“, so wusste es schon Johann Wolfgang von Goethe, der nicht nur Dichter, sondern auch Naturforscher war. Blut hält uns am Leben, so Bürgermeister Wolf. Und bei Verlust ist es nur durch Blut zu ersetzen. Zwar arbeitet die Forschung mit Hochdruck daran, Blutersatzstoffe zu entwickeln, doch noch, und vermutlich noch geraume Zeit, hilft nur das Blut eines anderen Menschen, so der Vorsitzende weiter. Blut ist somit immer noch etwas ganz Besonderes. Er freute sich deshalb, dass er das selbstlose Tun würdigen konnte und dankt den Blutspender*innen für ihre Bereitschaft, ihr Blut zu spenden und dass sie seit langem, zum Teil seit Jahrzehnten regelmäßig zum Blutspenden gegangen sind.
Bürgermeister Wolf dankte an dieser Stelle auch den Helfer*innen des Roten Kreuzes vor Ort, die in der Gemeinde Wüstenrot die Blutspendeaktionen organisieren.
Zum Zeichen des besonderen Dankes und der Anerkennung zeichnet Bürgermeister Wolf gemeinsam mit dem Vorsitzenden des DRK Wüstenrot, Andreas Pfäffle und der Kassiererin des Vereins Andrea Wengert im Namen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen des Deutschen Roten Kreuzes die verdienten Mehrfachspender*innen aus.
Die Blutspendeehrennadel mit Weinpräsent für 10 Blutspenden erhielten Petra Laidig, Willi Sinn, Monika Weiß und Joachim Weiß (entschuldigt waren Fabian Klemm, Artur Meuer und Sonja Ziegler), die Blutspendeehrennadel mit Weinpräsent für 25 Blutspenden erhielt Alexandra Schokatz (entschuldigt war  Mareike Mörz), für 50 Blutspenden Gertraud Reh und Renate Wulle, für 75 Blutspenden Gisela Wulle und Rainer Binhammer und der entschuldigte Armin Eurich. Schließlich erhält Manfred Schumacher die Blutspendeehrennadel in Gold mit Eichenkranz für 100 Blutspenden.

Bekanntgaben

  1. Bürgermeister Wolf ludt zur Ausstellungseröffnung des Glas- und Heimatmuseums im Alten Rathaus Wüstenrot vom 01. August bis zum 31.10.2021 mit dem Thema „Guter Hoffnung !“ (Vom Kinderkriegen 1850 - 60 und 1950 – 60) ein.
  2. Aus dem Investitionsprogramm des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung erhält die Gemeinde für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Bärenbande, die im August beginnt, eine Förderung in Höhe von 268.641 Euro. Da auch die Förderzusage aus dem Landessanierungsprogramm und dem Ausgleichstock vorliegt, liegt der Eigenanteil der Gemeinde bei rund 572.000 Euro bei Baukosten von ca. 1,3 Mio. Euro. Dies ist ein gutes Ergebnis, wie Bürgermeister Wolf feststellte.
  3. Für den Neubau des Kindergartens Kreuzle erhält die Gemeinde ebenfalls eine Projektförderung aus dem Investitionsprogramm des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung in Höhe von 232.000 Euro. Ferner werden Gelder aus dem Ausgleichsstock erwartet. Außerdem hat die Gemeinde einen Förderantrag im Programm „Energetisches Bauen“ gestellt.
  4. Bürgermeister Wolf berichtete über die letzte Aufsichtsratssitzung der EMW. Als Themenfelder wurden Investitionen innerhalb der EMW (PV, Solar, Straßenbeleuchtung, Breitbandausbau) andiskutiert.


Kinder- und Jugendbericht - Bedarfsplanung 2021
Entwicklung der Schülerzahlen an der Grundschule Neuhütten sowie an der Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot:
Die Grundschule in Neuhütten hat für das kommende Schuljahr aktuell 30 Anmeldungen für die 1. Klasse vorliegen. Somit wird die 1. Klasse der Grundschule Neuhütten bei einem Klassenteiler von 25 im Schuljahr 2021/2022 2-zügig.
Für die Ganztagesgrundschule liegen insgesamt auf alle Klassen bezogen für das kommende Schuljahr wie im Vorjahr wieder 42 Anmeldungen vor. Des Weiteren hat eine Umfrage bei den Eltern ergeben, dass 32 (Vorjahr: 28) Schüler der Grundschule Neuhütten eine Kernzeitbetreuung bis 14.00 Uhr benötigen.
Für die Georg-Kropp-Schule liegen bis dato 34 (Vorjahr 25) Anmeldungen für die 1. Klasse vor. Dies bedeutet, dass es im kommenden Schuljahr auch in Wüstenrot wieder zwei 1. Klassen geben wird. Bei der Gemeinschaftsschule liegt die Zahl der Anmeldungen für die 5. Klasse für das anstehende Schuljahr 2021/2022 bei 37 (Vorjahr 21), womit im kommenden Schuljahr hier erfreulicherweise auch wieder eine 2-Zügigkeit gegeben ist.
Der Hort an der Georg-Kropp-Schule ist derzeit mit 47 angemeldeten Kindern voll belegt. Für das kommende Schuljahr liegen bereits insgesamt 57 Anmeldungen vor. Um alle Anmeldungen berücksichtigen zu können, wird die Gemeinde nochmals beim Kommunalverband für Jugend und Soziales den Antrag stellen, die Betriebserlaubnis für die 2. Gruppe von 10 auf 25 Kinder bzw. Schüler zu erweitern.
Entwicklung der Kinderzahlen in den Kindertageseinrichtungen - Bedarfsplanung:
 
Aufgrund der Geburtenzahlen konnte eine prognostizierte Gesamtentwicklung im Betreuungsbereich dem Gemeinderat bis zum Sommer 2023 dargestellt werden. Erfreulich festzustellen ist, dass die Geburtenzahlen stabil sind und die Einrichtungen in allen Ortsteilen ausgelastet sind.
Tagesmütter:
Aktuell sind derzeit 7 qualifizierte Tagesmütter in der Gemeinde Wüstenrot tätig. Sie betreuen derzeit insgesamt 21 Kinder (Vorjahr: 29), davon 6 Kinder (Vorjahr 12) unter 3 Jahren.
Neufassung der Gebührenordnung für das Kommunale Betreuungsangebot
 
Der Gemeinderat beschloss die Neufassung der Gebührenordnung für das kommunale Betreuungsangebot. Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation erfolgt lediglich eine moderate Erhöhung mit einer Sozialstaffelung von 2,9%.
Baugesuch Neubau eines Lagers mit Garagen, Glashüttenstraße, Gemarkung Neuhütten
 
Der Antragsteller möchte auf dem Grundstück Flurstück 680, Glashüttenstraße, ein Lagergebäude mit Motorradstellplatz und Garagenstellplätzen errichten.
Der Gemeinderat erteilte das Einvernehmen zu dem Bauvorhaben.
 
Bürgermeisteramt Wüstenrot

Schriftgröße